9 Aufgetretene Probleme
Bei der Entwicklung des Programmes stellten sich folgende Probleme heraus:
9.1 Ungenauigkeiten
bei der Klotoidenberechnung
Bereits das Invertieren der Klotoide führt zu anderen Ergebnissen
des Endpunktes. Berechnet man eine Klotoide von A nach B, so ergeben sich
geringfügig andere Werte als bei der Berechnung von B nach A. Dies
ist insbesondere bei der inversen Einrechnung von Trassen nachteilhaft,
da die Geometrie-Elemente nicht genau den inversen entsprechen. Dadurch
wird die Einrechnung ungenauer als sie vor dem Invertieren war.
9.2 Erweiterung der gespeicherten
Daten
Die Basisdaten mussten erweitert werden, da pro Rail nur die Koordinaten
des Anfangspunktes und die Anfangsrichtung gespeichert werden. Die Geometrie-Elemente
werden einfach aneinander gehängt. Treten bei der Modifikation des
Gleises Sprünge in der Richtung oder Position auf, so gehen diese
beim Schreiben auf den Datenträger verloren. Das hat zur Folge, dass
die Endpunkte beim erneuten Laden vom Datenträger nicht mehr mit den
ehemaligen Werten übereinstimmen. Da bei einem Schreiben u.U. auch
mehrere Rails zusammengefasst werden, summieren sich kleinste Abweichungen
zu beachtlichen Fehlern.
Wie man im Bild sieht, endet die eingerechnete Trasse - blau - im Punkt
P1,
welcher auf dem Rail R2 liegt. Beim Speichern der Daten geht der
Richtungssprung verloren, was dazu führt, dass das Gleis nach dem
nächsten Laden in P2 endet.
Aus diesem Grund werden jetzt auch die Anfangspunkte der Geometrie-Elemente
auf den Datenträger geschrieben. Dadurch ist es möglich, den
Verlauf der Trasse auch nach einer Modifikation zu rekonstruieren.
9.3 Nicht triviale Fälle
Bei der Berechnung von Eilinien existiert zwar immer eine eindeutige Lösung,
um von einen Kreis auf den anderen zu wechseln, aber nur sehr wenige sind
brauchbar. Ist der Abstand der Kreismittelpunkte sehr klein, so wickelt
sich die Klotoide ein und ist damit für die Trassierung uninteressant.
Ebenso muss auch die Lage der Startpunkte passen. Aus diesem Grund liefert
eine Trassierung über einen Übergangskreis nur selten eine Einrechnung.
Sie wurde daher nicht implementiert. Will der Anwender dennoch eine derartige
Strecke trassieren, so muss er einen geeigneten Zwischenpunkt wählen,
über den eine Einrechnung möglich wird.